Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Franziskusweg 2022 – Die Herausforderung für Körper, Geist und Seele

20. September 2022 @ 9:00 1. Oktober 2022 @ 17:00

20.9. – 1.10.22 Assisi – Rom

Der Franziskusweg durch Italien ist der faszinierendste Pilgerweg den ich je gegangen bin. Von Florenz aus, über den Appenin nach Assisi bis nach Rom, immer auf den Spuren von Franz von Assisi, einem der herausragendsten Menschen des letzten Jahrtausends.
Atemberaubend schöne Natur, einsame Wege und magische Plätze gepaart mit steilen An- und Abstiegen, all das hat dieser Weg in Hülle und Fülle. Dazu ab und an eine Stadt mit viel Geschichte und dem Charme Italiens.
Dieser Weg fordert alles von dir und bringt dich an deine Grenzen. Bis Assisi (ca. 280 km) geht es 8000 Höhenmeter aufwärts und wenn du bis nach Rom gehen möchtest, kommen noch einmal so viele dazu.
Dein Körper kommt an seine Grenzen und dein Ego wird müde. Neue Gedanken formen sich und vielleicht lernst du neue Seiten an dir kennen. Vielleicht kannst du den Deckel nicht mehr auf „dem Topf“ deiner Emotionen halten und es bricht etwas auf. Alles darf da sein Tränen, Wut, Freude, Enthusiasmus, Rückenschmerzen und Blasen an den Füßen.
Für Franz, als Kind seiner Zeit, ging es viel ums Büßen. Auch das darf sein wenn du das möchtest. Für mich ist dieser Weg eher vergleichbar mit dem Aufbrechen eines Kirschkerns. Enormer Druck darf entstehen, um ihn aufzubrechen damit die neue Saat, ein neuer Baum, wachsen kann. Ein Baum der wächst, stärker wird, sich im Wind geschmeidig biegt, Schatten spendet und neue Kirschen, Kirschkerne hervor bringt, damit diese dann aufbrechen und wieder neues Leben entsteht.
Was wartet in dir darauf aufblühen zu können? Welche Schalen und Krusten warten darauf gesprengt zu werden? Genau dafür ist dieser Weg gedacht. Da ist nichts einfach, kein Spaziergang, aber es lohnt sich – Meter für Meter. Der Weg gibt sein bestes, Dich dabei zu begleiten mit Schönheit und Anmut, er berührt dich. Wunderbare Momente, wenn du den Blick ins Tal schweifen läßt und du weist, das du dort vor Stunden warst und du weißt, das sich jeder Schritt und jeder Schweißtropfen gelohnt hat. Genau dieser Moment der Ergriffenheit, du weißt das du diesen Moment nicht festhalten kannst, du weiter möchtest und weißt, das noch viele dieser Momente vor dir liegen, wie im Leben.

Spricht das mit dir? Dann komm mit. Wir werden maximal zu sechst sein. Mit allem was wir brauchen auf dem Rücken. Inclusive Zelt, Isomatte und Schlafsack. Wir werden viel draußen schlafen. Dort werden wir dem Göttlichen am nächsten sein. Fernab von Religion verbunden mit der großen Mutter, der Erde, mit all ihrer Geborgenheit und Vater Himmel mit all seiner Weisheit. Wir, ja wir sind die Schöpfung zwischen beiden, das ist für mich Spiritualität, nichts was man tun kann, sondern das was man ist. Gerade im Moment.
Ich bin für dich und die Gruppe täglich da und unterstütze die Prozesse mit all meinem Wissen.

Dieses Jahr nehmen wir den zweiten Teil der Stecke unter unsere Füße.


Start in Assisi: 20.09.2022
Ende in Rom: ca. 1.10.2022 (Pilgerreisen sind nie genau zu terminieren)

Preis 1400,00 Euro

Im Preis enthalten sind meine Wegbegleitung und die anfallenden Übernachtungen im Mehrbettzimmer in Hotels oder Pensionen am Weg. Ich möchte hier nochmals darauf hin weisen, das wir oft draußen oder im Zelt schlafen. Im Preis ist kein Anspruch auf ein tägliches Bett enthalten.
Nicht im Preis enthalten sind Verpflegung und An- und Abreise. Dies erfolgt jeweils in Eigenregie oder in eigener Absprache mit den Gruppenmitgliedern.

Pilgerbegleitung: Micha